You cannot copy content of this page

Seriöse Vermittlung

VELMA-Mitglieder betreiben seriöse, verantwortliche, qualifizierte und integere Modelvermittlung. Sie verfügen über entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen. Alle VELMA-Mitglieder dürfen dieses Gütesiegel für sich in Anspruch nehmen.

Dies ist leider nicht bei allen Modelagenturen der Fall. Auch ohne jegliche Erfahrung in der Modelbranche ist die Vermittlung von Models gesetzlich zulässig.

Vorsicht ist geboten, wenn Zahlungen geleistet werden sollen, bevor eine Vermittlung als Model erfolgt ist. Häufig werden Leistungen wie Model- und Schminkkurse, Erstellung von Sedcards etc. für weit überhöhtes Entgelt angeboten, obwohl keine Vermittlungstätigkeit entfaltet wird. Sedcards (Karten mit Aufnahmen des Models in verschiedenen Posen und den vermittlungsrelevanten Daten) sind in der Modelvermittlungsbranche üblich. Sie müssen auch vom Model bezahlt werden, möglicherweise durch Verrechnung mit eingehenden Modelhonoraren. Während seriöse Agenturen die Sedcards für eine erfolgreiche Vermittlungstätigkeit benötigen, beabsichtigen unseriöse Agenturen ausschließlich, überhöhte Zahlungen für (meist unbrauchbare) Sedcards einzuziehen.

Der VELMA ermahnt zur besonderen Vorsicht in folgenden Fällen:

  • Werbung in Kleinanzeigen, auf Litfaßsäulen und Flugblättern sowie im Internet, insbesondere wenn nur eine Telefonnummer ohne Anschrift angegeben ist
  • Jedem, der interessiert und zahlungsbereit ist, wird – oft anläßlich von Informations- und Werbeveranstaltungen – eine erfolgreiche Karriere als Model versprochen, obwohl auf dem Modelmarkt ein Überangebot an interessierten Models besteht und die Anforderungen an Aussehen, Alter, Größe, und Figur außerordentlich streng sind
  • Hohe Zahlungen, bevor eine Beschäftigung als Model vermittelt wird, obwohl ein Nachweis erfolgreicher Vermittlungstätigkeit fehlt
  • Die Agentur arbeitet Hand in Hand mit „Fotografen“ und besteht darauf, dass Fotos für viel Geld neu erstellt werden, obwohl bereits geeignete Sedcards vorhanden sind
  • Agenturen, die erst seit kurzem bestehen, und sich noch nicht am Markt etabliert haben